Donnerstag, 8. August 2013

Die unterirdische Welt der Mafia

Die größten Kokain Schmuggler in Europa sind die kalabresische 'Ndrangheta, Kalabrien. Sie sind zwar nicht so bekannt wie ihr Gegenstück in Sizilien, nichtsdestoweniger machen sie mit Drogen, Erpressung und Waffen Geschäfte in Milliardenhöhe. Werden die Bosse in die Enge getrieben, verkriechen sie sich in geheimen Bunkern.

Ich glaube nicht, dass ich jemals so erleichtert gewesen bin, wieder Sonnenlicht zu sehen. Mit drei Carabinieri und zwei Schriftstellerkollegen aus England tauchten wir in ein schwarzes Labyrinth ein. Wie in tiefer Nacht bin ich durch den Tunnel mit Rattenexkremente, persönlichen Hinterlassenschaften und  verstreuten Kokainpäckchen gekrochen.

Staub und Feuchtigkeit drohten mich zu ersticken. Wie lange war ich im Untergrund? Vier Stunden? Fünf? Acht? Dann endlich, schmutzig, müde und desorientiert tauchte ich in einer wunderschönen Berglandschaft und dem Duft von wilden Oregano wieder auf.

Ich fühlte mich, als ob ich gerade noch so dem Wahnsinn entkommen war.
 
 
 


Die Tunnel der Mafia liegen in der Stadt Plati am Aspromonte, dem "rauen Berg", eine karge Landschaft, die den italienischen Stiefel dominiert. Plati ist seit einem Jahrhundert berüchtigt als Hochburg der 'Ndrangheta, der kalabrischen Mafia.

Die Bosse der 'Ndrangheta gehören zu den weltweit führenden Kokainhändlern. Neuerdings haben sie Australien als Boomland für Kokain entdeckt. Die "Ndranghetisti unterhalten im Heimatland ein erstaunliches Netz von geheimen Verstecke unter den Straßen und Häuser gebaut.

Es ist praktisch eine parallele Stadt, eine Unterwelt Plati wo Bunker hinter Schiebetüren Treppen, versteckte Falltüren und sogar in einem Pizzaofen befindet durch endlose Tunnel miteinander verbunden sind.

Es ist eine Art von Wahnsinn zu den Bunkern von Plati.

Selbst die tiefsten und am besten verborgenen Bolzen-Löcher haben geheime Fluchtwege in ihnen.

Die Tunnel verschmelzen und trennen, in die Kanalisation zu ernähren, und verzweigen sich wieder hunderte von Metern, Emerging rechts außerhalb der Stadt, inmitten der Büsche von einem trockenen Flussbett.

Jetzt die Tunnel entdeckt worden, und von links nach der Neugier von Ratten und Mafia Historiker wie mich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen